#111 The cutting-edge science of nootropics and brain chemistry with Mark "Mr. Noots" Effinger

Season #1

Mein Gast Mark Effinger aka Mr. Noots ist absolut fasziniert, wundervolle Zustände des Gehirns zu entschlüsseln und quasi auf „Knopfdruck“ zu erzeugen. Dein Gehirn steuert jede Bewegung deines Körpers und damit dein Handeln und deine Entscheidungen. In dieser Episode spreche ich mit Mark Effinger über Nootropika und wie sich am besten deren Wirksamkeit entfaltest.

Ausführliche Shownotes, Take Aways und Protokolle

Take Aways als Video

Newsletter abonnieren

Ja, heute wird es nerdig, aber das kann auch ziemlich lustig sein! Kennst du den Zustand, wenn alles einfach und klar ist? Wenn du in einen Raum kommst und sofort weißt, was jeder braucht und was zu tun ist? Wenn du optimale Entscheidungen sofort treffen kannst und dabei glücklich bist? Dieser Zustand zieht mich magisch an. Ich habe diese Flow-States oft während oder nach dem Training, Eisbaden, Sauna oder halten eines Vortrages. Diese Ereignisse beeinflussen meine Neurobiologie so, dass ich in einem natürlichen Zustand des absoluten Flows bin. In diesem Podcast mit Patrick Meinart lernst du die Grundlagen deiner Neurotansmitter.

 

Ein paar persönliche Worte

Ich höre einige Aufschreie: „Einfach eine Pille nehmen und alles ist gut?“. Nein, definitiv nicht. Erstens, die Basis ist immer dein gesunder Lebensstil. Und zweitens: Nootropika können dich leistungsfähiger machen, aber Leistung musst du für dich definieren. Ich hoffe, du tust das bewusst. Wenn du dein Handeln auf edlen Werten basierst und aus vollem Herzen zum wohle aller beteiligten deine Gehirnpower nutzt, dann kreierst du eine bessere Welt. Das kann bedeuten, dass du eine wundervolle Mutter bist, ein großartiger Mitarbeiter in einem Unternehmen, ein Leistungssportler als inspirierendes Vorbild oder ein Unternehmer mit großen Ideen. Mein Punkt ganz klar: Wenn du ein Arschloch bist, dann macht dich mehr Brainpower zu einem größeren Arschloch, dass noch größeres Unheil anrichtet. Entschuldige für den Ausdruck. Fokus bringt dir nur was, wenn du dich auf die richtigen Dinge fokussierst. Das Team bei Nootopia und BiOptimizer haben ein eindeutiges, edles Missionstatement, über dass sie im Unternehmen meditieren und damit mit einer Intention arbeiten. Das ist der Grund, warum ich auch täglich meditiere und mich an meinen Sinn erinnere. Aus mentaler und körperlicher Macht erwächst Verantwortung. Wie auch immer: In meiner Erfahrung ist ein optimales Gehirn unglaublich wertvoll, um ein glückliches, erfülltes und produktives Leben zu führen.

Über meinen Gast Mr. Noots

Er baute ein Radio, bevor er 6 Jahre alt wurde und baute mit 8 Jahren im Sommer vor der fünften Klasse einen Helium-Neon-Laser aus dem Nichts. Einen Großteil seiner 20er Jahre verbrachte Mark in der US Air Force. Die Luftwaffe bot die perfekte Plattform, um Radfahrer zu werden, Drachenflieger, Motorradfahrer und schließlich Bodybuilder. Diese adrenalingeladenen Aktivitäten inspirierten den Geist und die Erkenntnis, was es heißt unbezwingbar zu sein und unter Druck zu funktionieren. Eine gesundheitliche Krise in den frühen 90er Jahren ließ ihn das Leben neu beginnen und kam zu der Erkenntnis: Wir haben die Fähigkeit, nicht nur unsere physiologische und neurologische Leistung zu steuern. Wir können sie sogar verbessern auf fast übermenschliche Werte steigern.

Nootopia und BiOptimizerv

Nootopia haben die besten Nootropika, die ich je benutzt habe. Punkt. Dazu hat das Schwesterunternehmen BiOptimizer die besten Verdauungsenzyme und weitere Produkte für die Verdauung, die ich kenne. Wenn du Nootoptia und BiOptimizer testen möchtest, kannst du den Link benutzen und mit dem Code TIMBO sparen.

 

Angebote

Newsletter

Think Flow Grow Community

1:1 Holistic Health Coaching

Holistic Mobility Workshop

Workshops, Online Kurse und Guides

 

Unterstütze den Podcast

Alle Partner und Empfehlungen

Teile auf Instagram mit @thinkflowgrow und meinem Gast

Hinterlasse uns eine Bewertung auf Apple und  Spotify

Kooperationsanfrage

Werde ein Think Flow Grow Supporter

 

Mehr zum Podcast

Fragen und Wünsche zum Podcast

Videoversion des Podcast auf YouTube

Take Aways und Insights

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.