#22 Wie du deine Neurotransmitter optimierst und Neuroprofiling nutzt für optimales Training mit Patrick Meinart

Season #1 Episode #23

Ist der Trainingserfolg vom Persönlichkeitstyp abhängig? Absolut, doch wird das oft bei der Trainingsplanung nicht berücksichtigt. Wenn dein Training oder das deiner Klienten dich bis jetzt nicht erfüllt und Fortschritte ausbleiben, hast du vielleicht nur noch nicht die richtige Trainingsform für dich gefunden.

👉 Aktueller Podcast bei Apple und Spotify.

👉 Newsletter: Klare Take-Aways, Action-Steps, vertiefende Inhalte und persönliche Einsichten von mir und den Gästen meines Podcasts, sowie Updates über neue Projekte: Abonniere gern meinen Newsletter.

👉 Neurotransmittertest: Braverman-Test in lang oder Kurzversion über Nootopia (Klicke im Menü auf "Nootopia" und du kommst zum Test)

Neurotransmitter sind Botenstoffe im Gehirn, die für die Reizweiterleitung im Gehirn verantwortlich sind. Mit der Methode des Neuroprofiling können Neurotransmitter-Dominanzen und Defizite festgestellt werden. Das Neuroprofil gibt uns letztlich Aufschluss, wie jemand „tickt“: Wie viel Drive und Intensität jemand hat, Konzentration auf eine Aufgabe, wie viel Abwechslung oder Planbarkeit jemand braucht.

Für dieses Thema habe ich Patrick Meinart zu Gast. Patrick ist ein Quell des Wissens in Theorie und Praxis: Er hat Psychologie und Sport in Köln studiert, leitet das Ausbildungsinstitut Release Fitness Academy und ist dreifacher Buchautor. Ich freue mich jedes Mal, von Patrick Lernen zu dürfen. Sein aktuelles Buch „Das neue Krafttraining“ beleuchtet Krafttraining aus neurozentrierter Sicht und liefert spannende Perspektiven.

  • Was bringt deine Augen zum Leuchten?
  • Was ist der Unterschied zwischen einen Neuroprofil und im Urin gemessenen Neurotransmittern?
  • Was sind Charakteristika von Dopamin-, Acetylcholin-, GABA- und Serotonin-Typen?
  • Wie kann ich meinen Typ herausfinden?
  • Wie sollten diese Typen ihr Training planen?
  • Wie kann ich mit der passenden Pre-Workout Nutrition mein Training optimieren?
  • Wie kann ich Dopamin steigern?
  • Welche Atemtechniken sind für die Typen förderlich?
  • Ist ein Valsalva-Manöver sicher?

 

Patricks Bücher:

Das neue Krafttraining: Wie du mit neurozentriertem Training Gehirn und Muskeln optimal stimulierst, um deine Performance zu steigern

Mobility: Das große Handbuch: Das große Handbuch - Mit über 100 Übungen

Zurück zur Beweglichkeit: Mobility-Training für Einsteiger

 

👉  Fragen, Wünsche oder Feedback an mich? Schreibe mir.

👉  Faste mit mir und einer kleinen Gruppe gemeinsam und werde dein eigener Experte. Bekomme und verstehe deine optimalen Protokolle, Tools und Taktiken, die dich bei deinen individuellen Zielen unterstützen. Kernphase vom 30.09. bis 04.10.

👉 Der Morgenroutine-Baukasten als Guide mit allen Ressourcen direkt zum Download. Als Bonus bekommst du den Guide „Gewohnheiten ändern“ gratis dazu.

👉  „Tim empfiehlt“ Seite: Auf dieser Seite findest du Produkt- und Literaturempfehlungen. Mit deiner Bestellung über die Links mit meinen Codes unterstützt du mich und meine Arbeit, dich und vertrauenswürdige Unternehmen. Win-win-win.

👉 1:1 Holistic Health & Fitness Coaching: Wünschst du dir ganzheitliche, nachhaltige und erfüllende Gesundheit und Fitness? Sehnst du dich nach Klarheit und Balance? Das ist die Reise deines Lebens. Auf dieser Reise lade ich dich ein, dein Guide zu sein. 👉 Beratungsgespräch

👉 Alle Online Kurse, Guides und geführten Programme

👉 Holistic Health & Fitness Essentials Online Kurs: 10-tägiger Onlinekurs lernst du meine „Powermoves“ für einen ganzheitlichen Lebensstil mit körperlicher und mentaler Gesundheit kennen: Schlaf, Mobilität, Atmung und Bewegung im Alltag, gekoppelt mit Bewusstseins- und Mindsetaufgaben. Starte jetzt sofort.

👉 Kostenfreie Guides: SmoothieguideFastenguide und die intergrale Körperkarte

👉 Bewegung lernen in jedem Alter: Als Podcasthörer sparst du exklusiv 10 % mit dem Code TFG10

👉 YouTubeAuf meinem YouTube Kanal findest du zahlreiche Videos und Webinare.

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.