#102 Dr. Alexander Wunsch: Natürliches vs. normales Licht und die Wirkung auf unsere Biologie [Teil 1]

Season #1

Licht macht nicht nur Dinge hell. Licht beeinflusst unsere Stressachsen, zahlreiche Hormone und unseren circadianen Rhythmus. Ohne Licht kann keine Photosynthese stattfinden und ohne Photosynthese kein Leben. Licht ist natürlich und selbstverständlich, sodass wir eigentlich nicht drüber nachdenken müssten. Moment…ist Licht denn noch natürlich?

👉 Meine Take Aways und Insights aus dem Podcast

👉 Ausführliche Shownotes

Sonne, Feuer, Fackeln früher, dann Glühlampen und heute LEDs, Energiesparlampen, Infrarotlampen und Monitore überall. Wenn Beleuchtung noch so wäre, wie wir evolutionär angepasst sind, müssten wir nicht darüber reden. Kunstlicht macht zwar „Dinge hell“, verdunkelt aber zahlreiche Aspekte unserer Gesundheit. In diesem Sinne: Lass uns Licht ins dunkel bringen, damit du nicht verblendet wirst.

In diesem Podcast führe ich eine erhellende und differenzierte Diskussion mit dem Lichtbiologen Dr. Alexander Wunsch. Dr. med. Alexander Wunsch ist niedergelassener Arzt, Wissenschaftler und Referent in den Bereichen Lichttherapie, Photobiologie und Biophysik sowie stellvertretender Geschäftsführer der Max Lüscher Stiftung. Er ist der führende Lichtbiologe in Deutschland und erforscht Chancen und Risiken optischer Strahlung auf Mensch und Umwelt, berät Politik, Medienvertreter und Industrie bei lichtbiologischen Fragen und entwickelt Konzepte und Anwendungen für den gesunden Umgang mit natürlichem und künstlichem Licht sowie für die Lichttherapie. 2019 ist sein Buch Die Kraft des Lichts im Riva Verlag erschienen.

 

👉  Think Flow Grow Community Der Ort für Bonusinhalte zum Podcast, Live Mobility Sessions und Masterclasses, Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten und vielem mehr.

👉  Newsletter Klare Take-Aways, Action-Steps und tiefe Einsichten von mir und den Gästen meines Podcasts, sowie Updates über neue Projekte: Abonniere gern meinen Newsletter.

 👉  „Tim empfiehlt“ Seite: Auf dieser Seite findest du Produkt- und Literaturempfehlungen. Mit deiner Bestellung über die Links mit meinen Codes unterstützt du mich und meine Arbeit, dich und vertrauenswürdige Unternehmen. Win-win-win.

👉 Bewegung lernen in jedem Alter: Als Podcasthörer sparst du exklusiv 10 % mit dem Code TFG10

👉 YouTubeAuf meinem YouTube Kanal findest du zahlreiche Videos und Webinare.

 

Für wen ist diese Episode?

Falls du noch nie über Licht nachgedacht hast, aber Monitore und moderne Lampen verwendest, ist das deine Episode.

Wenn du dich schon viel mit Licht beschäftigt hast und einige Tools und Taktiken für sowas wie „Lichthacking“ anwendest, wirst du hier einiges Neues lernen, verstehen und erfahren, dass du dir vielleicht mehr schadest, als du Gutes tust.

Falls du kaum Bildschirme benutzt, fast den ganzen Tag Draußen bist und am Abend im Kerzenschein oder einer Glühlampe liest, bevor du zeitig schläfst, brauchst du diesen Podcast nicht. Denn dann hast du deine natürliche Intelligenz nicht verloren.

In dieser Episode…

Was ist der Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Licht? Und was ist eigentlich Licht?

Ist Lichtnahrung möglich?

Was ist das Problem mit Tageslichtlampen?

Wie sieht eine optimale Beleuchtung des Arbeitsplatzes aus?

Warum sollten in der Nacht alle Katzen grau sein?

Wie beeinflusst Licht unsere Hormone?

Kann Kunstlicht unsere Netzhaut schädigen?

Wie können wir unsere Augen regenerieren?

 

Links aus der Episode

Dr. Alexander Wunsch: Die Kraft des Lichts

Regelbares 12-Netzteil: https://amzn.to/3y2Z84t

Adapter: https://amzn.to/3SLzM3f

Energiesparende 12 Volt 28 Watt Halogen Stiftsockel-Lampe: https://amzn.to/3Sl8qRu

12 Volt 50 Watt Halogen Stiftsockel-Lampe: https://amzn.to/3SnDi3U

Yeelight Stimungslichter Candle Light Tischleuchte Lampe

Osram Ultra Vitalux

Blaulichtblocker-Brillen von Lichtblock (Code thinkflowgrow10)

Blaulichtblocker-Brillen von Prisma (Code thinkflowgrow5)

Rotlichtlampe Lichtblock

Bauanleitung Heimsonne von Marc Richter

Vorträge von Dr. Wunsch auf Vimeo

#73: Erleuchtet oder verblendet? Licht von Rotlicht bis Blaulicht verstehen und nutzen mit Daniel Sentker

 

Zitat

Dr. Wunsch sagt: „Während in fast allen Kulturen das Wissen um die innigen Zusammenhänge zwischen Licht, Sonne und Leben über die Religion zum Ausdruck kommt, hat die westliche Welt den Bezug zum natürlichen Licht weitgehend verloren. Dieser Umstand führt zumeist gedankenlosem Einsatz von Kunstlicht und dem Versuch, den angeborenen Lichthunger mit Kunstlicht zu stillen. Künstliche Lichtquellen können im Körper jedoch vielfach nicht halten, was sie dem Auge versprechen. Demgegenüber steht das Sonnenlicht, über das es zu einer ebenfalls ungesunden Polarisierung gekommen ist: den einen Pol besetzen die Sonnenanbeter, den anderen die Sonnenvermeider und Hautkrebswarner. Beide Standpunkte sind extrem und daher nicht positiv zu bewerten.

Wie so oft liegt die Wahrheit im goldenen Mittelweg, worauf neue Studien verweisen und was durch altes Erfahrungswissen belegt ist. Wissen ist Macht, das gilt insbesondere auch im Umgang mit jeder Art von Licht, denn falsch eingesetztes Licht kann krank machen, gut angewendetes Licht fördert die Gesundheit und kann sogar heilen. In der heutigen Zeit gilt es mehr denn je, die zur Verfügung stehenden Mittel zur Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden auch einzusetzen, damit die höhere Lebenserwartung auch von einer höheren Lebensqualität begleitet wird.“

Lichtbiologie

Die Lichtbiologie beschreibt die Zusammenhänge zwischen Licht und belebter Natur. Darunter fallen natürlich grundlegend lebenserhaltende Mechanismen wie die Photosynthese, die die gesamte Biomasse bildet und deren Metabolismus aufrechterhält, aber auch die Lichtreaktionen von Tieren und Menschen. Es ist offensichtlich, dass das Licht in Abhängigkeit von der Entwicklungsstufe eines Lebewesens eine unterschiedliche Rolle spielt: je einfacher die biologische Struktur, desto direkter wirkt das Licht. Wenn Pflanzen ohne Licht schnell zugrunde gehen, kann der Mensch auch ohne Sonnenlicht eine Zeitlang überleben, allerdings leiden dabei Lebensgefühl und Homöostase.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.