#73: Erleuchtet oder verblendet? Licht von Rotlicht bis Blaulicht verstehen und nutzen mit Daniel Sentker für Schlaf, Regeneration, Gesundheit und Fitness

Season #1

Licht spielt eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit. Es synchronisiert entweder unseren Biorhythmus mit der Natur oder bringt unsere innere Uhr durcheinander. Das verursacht neben Symptomen wie Schlafstörungen und Dauererschöpfung auch Stimmungstiefs und eine Reihe weiterer gesundheitlicher Probleme. Entscheidend ist das richtige Licht zur richtigen Zeit.

Blau angereichertes Kunstlicht veranlasst unseren Organismus zu Stressreaktionen, die am Abend vor dem Fernseher völlig unangebracht sind und langfristig unsere Gesundheit zerstören. Mit LED’s und Energiesparlampen ist man von thermischen Leuchten zu kaltem Licht übergegangen ohne Infrarotlichtanteil. Haben wir damit zwar Energie gespart, aber haben vielleicht am falschen Ende gespart?

👉 Lichtblock® Rotlichtlampen und Blueblocker-Brillen (thinkflowgrow10)

👉 Praktische Take Aways und tiefe Einsichten aller Aspekte deiner Gesundheit und Fitness von mir und meinen Gästen bekommst du im Newsletter

In diesem Podcast erklärt dir Daniel Sentker, wie verschiedene Lichtfrequenzen und -intensitäten auf deinen Körper wirken und schafft Klarheit im Lichtdschungel. Du erfährst, was und warum du vermeiden solltest und wie du Lichtmodulation gezielt einsetzen kannst, um deinen Schlaf zu fördern, Hormonbalance herzustellen und Regeneration zu unterstützen. Daniel ist Chiropaktor und Gründer von Lichtblock.

Du erfährst…

  • Was ist der Unterschied zwischen natürlichem Sonnenlicht und Kunstlicht?
  • Welche Auswirkung haben verschiedene Frequenzen auf unseren Körper?
  • Was ist Photobiomodulation?
  • Wie und wofür kannst du Infrarotlicht einsetzen?
  • Behindern Brillen, Fenster und Kontaktlinsen die Wirkung von Licht?
  • Sind Tageslichtlampen sinnvoll?
  • Wie trägt man eine Blaulichtblockerbrille?

 

LINKS ZUR EPISODE

Lichtblock® Rotlichtlampen und Blueblocker-Brillen (thinkflowgrow10)

Nachtlampe Yeelight Candela

Tageslichtlampe Osram Vitalx UV-Lampe

Lampenfassung klemmbar für Osram Vitalx (kein Dimmschalter)

Alexander Wunsch: Die Kraft des Lichts

Mattew Walker: Das große Buch vom Schlaf

Dr. Satchin Panda: Der Zirkadian-Code 

Huberman Lab Podcast

Ben Greenfield Red Light Therapy Guide

Studien

 

Kompakte Tipps:

  • Orientiere dich am Lichtspektrum der Sonne im Tagesverlauf
  • Schaue am Morgen als erstes in den Himmel, um dich mit der Natur zu synchronisieren
  • Verbringe am Tag so viel Zeit wie möglich in der Sonne
  • Wenn du Beleuchtung am Abend brauchst, verwende Glühlampen oder Kerzen
  • Reduziere weißes Licht (Bildschirme, LEDs, Energiesparlampen, etc.) am Abend so gut wie möglich
  • Wenn du weißes Licht am Abend nicht vermeiden kannst, benutze eine Blaulichtblockerbrille

 

BESSER BEWEGEN: ONLINE KURSE UND LIVE WORKSHOPS

Eine Essenz meines unablässigen Bestrebens, Bewegung und unseren Körper in seiner Schönheit zu erfahren ist, dass Bewegung zwar komplex ist, aber eigentlich nicht kompliziert. Gute Bewegung basiert auf einfachen und klaren Prinzipien. Und gute Bewegung kannst du lernen in meinen Online Kursen und Workshops. Optimalerweise besuchst du einen Workshop und den Online-Kurs: Die Synergie aus Live und Online Erfahrung und Integration. Bei der Buchung deines Workshops bekommst du sofort den „kleinen“ Online Kurs dazu freigeschaltet. 

In meinem „Besser Bewegen: Integrative Mobility“ Online Kurs wirst du der Experte für deine Bewegung und verstehst deine Körperlogik in über 20 Stunden Video- und Audiomaterial und über 100 Lektionen

Im „Natural Mobility Flow“ Online Kurs bekommst du kompakt die Routinen, die ich täglich ausführe, mit einigen wichtigen Hintergründen – die Light Version, wenn dir das WAS wichtiger als das WARUM ist. 

BESSER BEWEGEN: INTEGRATIVE MOVEMENT WORKSHOPS 2022 

 

 

SPONSOR FÜR DIESE EPISODE

everydays SMART PROTEIN (essentielle Aminosäuren): Ich nutze Essentielle Aminosäuren für die Regeneration von Verletzungen, mein Immunsystem und zum Training. Meine Empfehlung sind die reinen, kristallinen EAA von everydays. Essentielle Aminosäuren helfen mir, weniger Hunger zu empfinden, Muskelkatabolismus zu beschränken und mehr Energie zur Verfügung zu haben, ohne „richtig“ zu essen: sprich kaum Kalorien und keine Belastung der Verdauung.

Wenn du auf www.everdays.de mit dem Code thinkflowgrow15 bestellst, unterstützt du deinen Körper, ein nachhaltiges Unternehmen aus Berlin und meinen Podcast. Damit wird es ermöglicht, dass du jede Woche einen kostenfreien Podcast von mir bekommst.

👉 Empfehlungen

Mit dem Code thinkflowgrow15 sparst du 15 % und unterstützt meinen Podcast, dich und ein gutes Unternehmen.

Alle meine Empfehlungen findest du hier:

👉 Empfehlungen

1:1 HOLISTIC HEALTH & FITNESS COACHING

Hast du schon viel probiert, doch fühlst dich überfordert, verwirrt und fremdbestimmt?

Im integrativen, ganzheitlichen, persönlichen und individuellen Gesundheitscoaching übernimmst du die Kontrolle über deine Gesundheit. Freie Coachingplätze für das 1:1 Coaching.

👉 Vereinbare jetzt dein Beratungsgespräch

 

NEWSLETTER

www.thinkflowgrow.com

 

KOSTENFREIER HOLISTIC HEALTH & FITNESS ESSENTIALS ONLINE KURS

Im kostenlosen 10-tägigen Onlinekurs lernst du die Grundlagen deiner körperlichen und mentalen Gesundheit und Fitness kennen: Schlaf, Mobilität, Atmung und Bewegung im Alltag, gekoppelt mit Bewusstseins- und Mindsetaufgaben. Jeden Tag bekommst du klare und fundierte Informationen in Form von Videos und Aufgaben zur direkten Umsetzung.

Du investierst jeden Tag 10 bis 30 Minuten in dich. Wir wechseln intensivere Lerntage mit Integrationstagen zur Verdauung ab. Du bekommst jeden Tag eine E-Mail mit Videos und Handouts. Du kannst direkt nach deiner Anmeldung loslegen.

👉 Melde dich jetzt kostenlos an.

 

DU FRAGST - ICH ANTWORTE

Stelle mir gerne deine konkrete Frage oder berichte von deiner konkreten Herausforderung. In regelmäßigen Abständen wähle ich Fragen aus und beantworte sie ganz individuell in einer Podcast Episode.

👉 [email protected]

 

FÜR WEN IN DEINEM BEKANNTENKREIS KÖNNTE DIESER PODCAST AUCH SPANNEND ODER HILFREICH SEIN?

Du kannst zum Teilen einfach diesen Link nutzen:

👉 https://www.thinkflowgrow.com/podcast

 

HÖRE DEN PODCAST HIER ODER AUF DEINEM LIEBLINGSPODCAST PLAYER

👉 Apple Podcast

👉 Spotify

👉 Google Podcasts

👉 SoundCloud

👉 Stitcher

 

 

 

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.