#129 Impuls | Die wahre Bedeutung der Morgenroutine: Es geht nicht nur um den Morgen

Season #1

Du kannst 1.000 Dinge in deiner Morgenroutine machen, aber ich glaube: Wenn du die essenziellen Punkte nicht verstehst, ist das wertlos. Lass uns direkt zum Kern springen.

Ich schlage zwei essenzielle Prinzipien der Morgenroutine vor: Self-Check-In (1) und Self-Care (2). Wie immer in meiner Philosophie: Du kannst diese Prinzipien mit den Werkzeugen füllen, die dir dienlich sind.

 

Schicke mir deine Frage oder Themenwunsch zum Podcast.

Starte hier: Newsletter abonnieren

Teile den Podcast @thinkflowgrow und meinem Gast

Podcast auf Apple und Spotify

Podcast: #91 Der optimale Morgen (Teil 1/2): Tools und Taktiken für den Start in den Tag

👉 Der Morgenroutine-Baukasten als Guide mit allen Ressourcen direkt zum Download. Als Bonus bekommst du den Guide „Gewohnheiten ändern“ gratis dazu. 3-2-1-Go!

 

Keine Zeit am Morgen? Es geht nicht um den Morgen. Diese Routine kann am Abend oder irgendwann am Tag sein. Und um es noch paradoxer zu machen: Wenn du die beiden Prinzipien vollständig integriert hast, brauchst du nicht mal eine extra Routine dafür.

Self-Check-In bedeutet, dass du wahrnimmst, wie es dir geht: Physisch, emotional, mental und spirituell. Um deinen physischen Zustand wahrzunehmen, können eine bewusste Bewegungsroutine, ein Bodyscan, Antlitzdiagnose oder auch Tracker wie ein Schlaftracker hilfreiche Tools sein.

Um deinen emotionalen, mentalen und spirituellen Zustand wahrzunehmen, bietet sich beispielsweise ein Werkzeug wie Mediation oder Journaling an. Diese Werkzeuge sind hilfreich, um auf allen Ebenen mit dir einzuchecken. Mit genügend Erfahrung kannst du aber diese Werkzeuge transzendieren und einfach dich „im Spiegel anschauen und in dich reinhören“.

Self-Care bedeutet, dass du auf Basis deines Check-Ins Selbstfürsorge betreibst. Hierfür kann eine Bewegungsroutine hilfreich sein, um deinen gesamten Körper und alle Sinne zu aktivieren. Hast du bestimmte Baustellen, investierst du etwas Zeit in diese Baustellen. Dasselbe gilt für die mentale, emotionale und spirituelle Ebene. Du kannst beispielsweise an das achtsame Gewahrsein in der Meditation eine liebevolle Akzeptanz „was ist“ und folgende Intention für den Tag anschließen.

Für die meisten Menschen kann es ein (zeitweise) hilfreiches Werkzeug sein, eine Morgenroutine zu implementieren.

Was denkst du?

 

Angebote

Holistic Mobility BASIC und DEEP Online Kurs | Die essenziellen Prinzipien von Mobilität und guter Bewegung verstehen und mit einer integralen Perspektive Bewegungskompetenz entdecken.

Holistic Mobility Workshops | Die essenziellen Prinzipien von Mobilität und guter Bewegung verstehen und Bewegungskompetenz entdecken.

Zurück zur natürlichen Beweglichkeit Online Kurs|Mobilität als Schlüssel zu Gesundheit einfach und effektiv nutzen.

Zurück zur natürlichen Beweglichkeit Online Kurs | Ein einfaches und ganzheitliches Mobilitätsprogramm für deine Kunden und Klienten als Therapeut, Trainer, Arzt oder Coach.

1:1 Holistic Health Coaching| Dein schnellster und nachhaltigster Weg zu Gesundheit

Fasten | Durch Nichts-tun zur Essenz? Nächstes geleitetes Fasten inkl. Online Kurs Juni 2023 *jetzt anmelden*

Alle Angebote | Kostenlose Guides, Kurse und Mehr.

 

Sponsor dieser Episode

Smaints Mushroomshochwertigste Vitalpilzextrakte (Code TIM5)

EverydaysAminosäuren, Probiotika und mehr Deutschland (thinkflowgrow10)

NoordCode: Ketogene Snacks, Kaffee und Ketosupport (THINKFLOWGROW)

Norsan: Hochwertigste marine Omega 3 Fettsäuren (thinkflowgrow15)

Lichtblock: Blaulichtblocker-Brillen und Rotlichtlampen (thinkflowgrow10)

Lykaia: Ziegenprotein aus A2 Milch, Molkenprotein und mehr (thinkflowgrow10)

Alle Partner und Empfehlungen

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.