#127 Impuls | Warum Scham und Schuld gesunde Ernährung sabotieren

Season #1

Neues Format: Meine Podcast Episoden sind in der Regel tief, lang und ich versuche, Themen möglichst differenziert zu betrachten. Mit kurzen Episoden wie dieser teile ich einen Impuls, der dich zum Nachdenken anregen könnte. Ich teile mit dir persönliche Einsichten und wilde Thesen, die sich aus meiner Beobachtung ergeben. Ich lade dich ein, mit dem Impuls zu experimentieren.

Gesunde Ernährung hat zwei Komponenten: „Was“ du isst und „wie“ du isst. „Wie“ bedeutet hier dein mentales, emotionales (und Nervensystem-) Setting.

 

Schicke mir deine Frage oder Themenwunsch zum Podcast.

Starte hier: Newsletter abonnieren

Teile den Podcast @thinkflowgrow und meinem Gast

Podcast auf Apple und Spotify

 

Emotionen und Gedanken, wie Schuld und Scham, führen zu einer Abwehrreaktion des Körpers, die sich in einem Anstieg an Entzündungsmarkern und einer entsprechenden Immunreaktion zeigt. Eine Abwehrreaktion ist definitiv nicht förderlich, wenn wir Nahrung aufnehmen wollen. Wir können keine Nahrung optimal aufnehmen, wenn wir uns verteidigen. Ich glaube, dass deshalb Schuld und Scham während des Essens eine Immunreaktion gegen die Nahrung auslösen können. Ich vermute, dass das auch für Verteidigungszustände wie Apathie, Angst oder Stolz gilt.

Das kann einer der Gründe sein, warum wir entspannt und freudig im Urlaub auch mal Eis und Pizza vertragen können, aber im Alltag, wenn Essen zum Feind wird, der Brokkoli mit Hühnchen Blähungen verursachen.

Die emotionale und mentale Beziehung zum Essen zu klären ist ebenso wichtig, wie die individuell optimale Auswahl der Lebensmittel. Wenn beide Seiten integriert sind, beginnt die Magie.
Essen ist ein Akt der nährenden Selbstliebe. Das bedeutet für mich, das zu essen, was mein Körper als lebendiger Prozess wirklich braucht und dabei dankbar und freudig über dieses Wunder zu sein.

Was denkst du? Was sind deine Erfahrungen?

Immunological effects of induced shame and guilt. PMID: 14747646

 

Angebote

Holistic Mobility BASIC und DEEP Online Kurs | Die essenziellen Prinzipien von Mobilität und guter Bewegung verstehen und mit einer integralen Perspektive Bewegungskompetenz entdecken.

Holistic Mobility Workshops | Die essenziellen Prinzipien von Mobilität und guter Bewegung verstehen und Bewegungskompetenz entdecken.

Zurück zur natürlichen Beweglichkeit Online Kurs|Mobilität als Schlüssel zu Gesundheit einfach und effektiv nutzen.

Zurück zur natürlichen Beweglichkeit Online Kurs | Ein einfaches und ganzheitliches Mobilitätsprogramm für deine Kunden und Klienten als Therapeut, Trainer, Arzt oder Coach.

1:1 Holistic Health Coaching| Dein schnellster und nachhaltigster Weg zu Gesundheit

Fasten | Durch Nichts-tun zur Essenz? Nächstes geleitetes Fasten inkl. Online Kurs Juni 2023 *jetzt anmelden*

Alle Angebote | Kostenlose Guides, Kurse und Mehr.

 

Sponsor dieser Episode

Smaints Mushroomshochwertigste Vitalpilzextrakte (Code TIM5)

EverydaysAminosäuren, Probiotika und mehr Deutschland (thinkflowgrow10)

NoordCode: Ketogene Snacks, Kaffee und Ketosupport (THINKFLOWGROW)

Norsan: Hochwertigste marine Omega 3 Fettsäuren (thinkflowgrow15)

Lichtblock: Blaulichtblocker-Brillen und Rotlichtlampen (thinkflowgrow10)

Lykaia: Ziegenprotein aus A2 Milch, Molkenprotein und mehr (thinkflowgrow10)

Alle Partner und Empfehlungen

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.