#95 Scientific Healthcare for Everyone: Wie du mit deinem Lebensstil deinen Blutzucker beeinflusst und deinen Körper kennenlernst mit Dr. Anne Latz von Hello Inside

Season #1

Was hat dein Blutzucker mit Energie, Stimmung, Hormonen und Konzentration zu tun und wie kannst du tun? Dein Blutzucker ist ein Biomarker für deine Gesundheit. Das bedeutet, dass du mit dem Einblick in deinen Blutzuckerspiegel deinen Körper besser kennenlernen kannst. Du kannst sehen, wie verschiedene Lebensmittel, Bewegung, Schlaf, Stress, Sonne, Kälte oder Sex zu verschiedenen Zeiten deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinflussen. Denn dein Körper ist individuell!

Warum sollte dich dein Blutzucker interessieren, wenn du gar nicht krank oder übergewichtig bist? Lange bevor wir Krankheiten wie Diabetes diagnostizieren können, sehen wir Vorboten in der Blutzuckerregulation - schon 10 bis 15 Jahre vor der klinischen Diagnose. Auch schlanke und fit aussehende Menschen können innerlich krank sein. Deine Superpower besteht darin, jetzt deinen Lebensstil anzupassen, um Zivilisationskrankheiten zu vermeiden.

Lass uns kurz „natürlich“ definieren: Ein Mittagstief in der Blutzuckerachterbahn und alle zwei Stunden snacken ist vielleicht „normal“, aber nicht natürlich. Smarte Lebensstilentscheidungen respektive eines gut regulierten Blutzuckers führen zu: Reduzierten Heißhunger, erhöhte Energie, stabilere Stimmung, erholsamer Schlaf, weniger Brainfog, Reduktion von Entzündungen, klarere Haut, verbesserte Körperkomposition, ein stärkeres Immunsystem, ausgeglichene Hormone und ein gesünderer Darm. Klingt gut, oder?

 

Mit diesen Optimierungen machst du auch gleich Prävention, die ja oft nicht sexy ist. Du wirst vermutlich länger gesünder leben, da du Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen vorbeugst, Alzheimer-Risiko verminderst und dein Krebsrisiko reduzierst.

In diesem Podcast spreche ich mit Dr. Anne Latz von Hello Inside über genau diese Themen und wie du mit einem Konstant Blutzuckermonitor deinen Körper kennenlernst und damit deinen individuellen Lebensstil kreierst. Wir geben dir Tools und Taktiken, um deine Blutzuckerregulation zu verbessern und laden dich ein, zu experimentieren. Du kannst alle Take Aways auch ohne Sensor nutzen!

 

Wer ist Dr. Anne Latz und Hello Inside?

Anne Latz ist promovierte Medizinerin und Ökonomin und begeistert sich besonders in den Bereichen Prävention und Lifestyle Medizin. Anne ist die Co-Gründerin und Chief Medical Officer von Hello Inside. Hello Inside stehen für Scientific Self Care mit dem Ziel, Menschen mehr Einsichten in ihre Gesundheit zu geben. Das ist genau mein Ding – und ich hoffe, auch deins!

 

Angebote

Newsletter abonnieren

Holistic Mobility BASIC und DEEP Online Kurs: Natürliche Bewegungskompetenz verstehen.

Zurück zur natürlichen Beweglichkeit Online KursTägliche Mobilitätsroutinen für deine Kunden und Klienten.

1:1 Holistic Health CoachingDein schnellster und nachhaltigster Weg zu Gesundheit

Alle Angebote

 

Actionsteps und Insight aus dieser Episode

Du wünschst dir meine klaren Take Aways, Actionsteps und tiefen Einsichten aus diesem Podcast? Dann trete der Think Flow Grow Community bei und abonniere den Premium Podcast Feed.

 

“Blutzucker Masterclass” in der Think Flow Grow Community

Du möchtest lernen, wie du dein Blutzuckermanagement verbessern kannst? Von easy bis biohacker-nerdig? Ich habe in den letzten drei Jahren intensiv mit Blutzuckersensoren gearbeitet und alle möglichen Experimente gemacht. In dieser exklusiven Masterclass am 1. September um 19:00 Uhr in der Think Flow Grow Community bekommst du meine Learnings: Vom langweiligen Spaziergang über Apfelessig bis zu Bittermelonenextrakt und Chrom. Ich teile mit dir auch, warum manchmal ein hoher Blutzuckerwert ein Zeichen für Gesundheit ist. Das kann der Kickstart für deine eigene Messung sein, aber meine Learnings sind auch ohne Sensor wertvoll für dich. Melde dich jetzt an.

 

Wie funktioniert ein Blutzucker Sensor?

Du kannst dir einen Sensor nach Hause bestellen, absolut schmerzfrei applizieren (versprochen!) und mit einer App deinen Körper 4 Wochen kennenlernen. Du kannst dir hier dein Sensorkit mit 4 Wochen Programm bestellen und mit dem Code HI-TIM 10 % sparen. In 4 Wochen stellst du Muster fest, wie deine Emotionen, Konzentration und Leistung mit deinen Gewohnheiten, Essen, Training und Schlaf korrelieren und kannst diese dann bewusst beeinflussen. Der Sensor ist quasi der Bio-monitpr fürs Bio-hacking. Schau auf www.helloinside.com vorbei und bestell dir heute dein Kit mit dem Code HI-TIM.

 

Speziell für Frauen: Hello Hormones

Stabile Blutzuckerwerte sind der Schlüssel zu ausgeglichenen Hormonen. Das 4-Wochen-Programm „Hello Hormones“ Programm hilft dir, die Reaktion deines Körpers auf Nahrung, Schlaf und Bewegung in jeder Phase deines Zyklus zu verstehen. Du bekommst währenddessen praktische Hinweise, die dir helfen, deinen Lebensstil besser zu gestalten. Starte jetzt dein Experiment. Mit dem Code HI-TIM kannst du 10 % sparen.

 

Links zur Episode

Dr. Anne Latz und Hello Inside

#41 Blutzuckermonitoring und -hacking für optimale Energie und Prävention 2.0 mit Dr. Marie Prüßmann

#52 Training ohne Training: zelluläre Energie verstehen mit mTOR, AMPK, Nahrungsmangel, Überfluss, Anabolismus und Katabolismus

Der Glukose-Trick von Jessie Inchauspé

 

👉 YouTubeAuf meinem YouTube Kanal findest du zahlreiche Videos und Webinare.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.